Produktmanager -Rolle - alles, was Sie wissen müssen (2024)

Was genau ist das?ProduktmanagerRolle? Es kann etwas nebulös erscheinen, wenn Sie nicht über die richtigen Informationen verfügen. Und die Rolle eines Produktmanagers kann je nach Art des Produktmanagers drastisch variieren.

Aus diesem Grund haben wir einen umfassenden Beitrag zu allem zusammengestellt, was Sie über die Produktmanager -Rolle wissen müssen, einschließlich:

  • Aufgaben eines Produktmanagers
  • Verschiedene Arten von Produktmanagern
  • Herausforderungen der Produktmanager -Rolle
  • Vorteile der Rolle des Produktmanagers

Lasst uns eintauchen!

TL;DR

  • Die Rolle des Produktmanagers ist dafür verantwortlich, zu verstehen, welche Kundenprobleme gelöst werden müssen und wie der Erfolg eines Produkts aussieht.
  • Zu den Aufgaben eines Produktmanagers gehören die Bewertung von Ideen, die Festlegung einer Produktstrategie, die Erstellung und Weitergabe von Produkt-Roadmaps, die Priorisierung von Funktionen und die Dokumentation von Anforderungen, die Definition von Produktversionen sowie die Analyse und Berichterstattung über den Fortschritt.
  • Zu den verschiedenen Arten von Produktmanagern zählen der traditionelle Produktmanager, der Produktbesitzer, der Wachstumsproduktmanager, der technische Produktmanager und der Plattformproduktmanager.
  • Zu den Herausforderungen der Produktmanagerrolle gehören technische Abhängigkeiten und Verzögerungen, das Leiten eines Teams, das Sie nicht berichtet, die Entscheidungsfindung mit unvollständigen Informationen und es schwierig finden, Zeit für unabhängige Arbeiten zu finden.
  • Zu den Vorteilen des Produktmanagements gehört die Tatsache, dass jeder Tag anders ist, man mit Technologie arbeiten kann, man dadurch zu einer einfühlsamen Führungskraft wird und man sieht, wie Kunden das nutzen, was man geschaffen hat.

Was macht ein Produktmanager?

Die Rolle des Produktmanagers überschneidet sich mit vielen anderen Rollen, darunter Evangelisten, Designer, Experten, Verbindungen und vieles mehr.Es ist die ultimative interdisziplinäre Rolle und wird oft als „Klebstoff“ angesehen, der ein Produktentwicklungsteam zusammenhält.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (1)

Der Produktmanager ist dafür verantwortlich, zu verstehen, welche Kundenprobleme gelöst werden müssen, und zu definieren, wie der Erfolg eines Produkts aussieht. Sie müssen ein Team für die Vision eines Produkts zusammenstellen und sicherstellen, dass die Lösung aus geschäftlicher Sicht realisierbar ist.

Schauen wir uns die Verantwortung eines Produktmanagers genauer an.

Verantwortlichkeiten des Produktmanagers

Product Manager Role - Everything You Need to Know (2)

Die Produktmanager -Rolle ist äußerst vielfältig.Es geht darum, strategische Anstrengungen zu jonglieren, die Ausführung zu verwalten und mit widersprüchlichen Bedürfnissen vieler Interessengruppen wie Endbenutzer, Ingenieure, Verkäufe, Führungskräften und Investoren zu erledigen.

Die Produktmanager -Rolle kann sehr unterschiedlich sein, insbesondere aufgrund von Faktoren wie:

  • Unternehmensgröße und Unternehmenskultur
  • Art des Produkts (B2B, B2C)
  • Angrenzende Rollen (Kundenerfolg, Design, Produktmarketing usw.)
  • Produktführungsstil

Im Allgemeinen sind dies die Aufgaben eines Produktmanagers.

1. Ideen bewerten

Die Entwicklung eines jeden Produkts beginnt mit Ideen. Und es ist der Produktmanager, der für die Beschaffung, Kuratierung und Festlegung von Ideen verantwortlich ist, die den Zielkunden einen Mehrwert bieten können.

Ein Produktmanager muss neugierig genug sein, um sich über verschiedene Ideen zu lernen, aber pragmatisch genug, um die besten identifizieren zu können.Sie überwachen die Ideen einer Organisation für ein Produkt oder eine Reihe von Produkten.

Für den Produktmanager ist es wichtig, eine effektive Feedback -Schleife für eingehende Ideen aus der Organisation zu erstellen.Diese Rückkopplungsschleife muss in die Produktplanungs- und Entwicklungsprozesse integriert werden.Der Produktmanager muss dann kommunizieren, wo sich jede eingehende Idee im Produkt -Rückstand befindet oder warum sie es nicht in den Produkt -Rückstand geschafft hat.

2. Festlegung einer Produktstrategie

Im Kern ist ein Produktmanager dafür verantwortlich, die Vision eines Produkts und die Strategie zur Verwirklichung dieser Vision zu definieren.

Dazu gehört es, mit den Kunden zu sprechen, um ihre Bedürfnisse auf einer tieferen Ebene zu verstehen, und diese Informationen dann zu nutzen, um zu definieren, in welche Produktbereiche investiert werden soll.

Die Produktstrategie muss geschäftsfähig sein und entsprechen den Geschäftszielen der Organisation.Daher muss der Produktmanager auch die Bedürfnisse und Wünsche der Organisation der Organisation berücksichtigen.

3. Erstellen und Teilen strategischer Roadmaps

Sobald die Produktvision und -strategie festgelegt sind, ist es an der Zeit, eine Produkt-Roadmap zu erstellen. Die Produkt-Roadmap ist ein Aktionsplan, der beschreibt, wie ein Produkt seine Vision erreichen wird. Es richtet die Organisation auf kurzfristige und langfristige Ziele für ein Produkt aus.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (3)

Ein Produktmanager erstellt in der Regel mehrere Versionen einer Produkt -Roadmap.Beispielsweise sind Führungskräfte mehr daran interessiert, eine hochrangige Roadmap zu sehen, die sich auf wichtige Meilensteine und wichtige Ergebnisse konzentriert.Für Ingenieure und Designer ist eine Roadmap mit detaillierteren Zielen und Ergebnissen erforderlich.

Es ist am besten zuKonzentrieren Sie Ihre Produkt-Roadmap auf Ergebnisse und nicht auf bestimmte Ergebnisse.In dem Veröffentlichungsplan geben Sie die genauen Ergebnisse und Zeitpläne an.

4. Priorisieren von Funktionen und Dokumentieren von Anforderungen

Sie haben wahrscheinlich schon von der rücksichtslosen Priorisierung gehört, die Produktmanager vornehmen müssen. Wenn es um Funktionen geht, ist es für einen Produktmanager von entscheidender Bedeutung, die Funktionen sorgfältig auf der Grundlage der strategischen Ziele und Initiativen der Produkt-Roadmap zu priorisieren. Das ist schwierig, weil man das genaue Ergebnis einer Funktion nicht vorhersagen kann und Kompromissentscheidungen auf der Grundlage unvollständiger Informationen treffen muss.

Eine weitere wichtige Verantwortung eines Produktmanagers ist die Dokumentation der Funktionsanforderungen für Ingenieure und Designer.Dies geschieht am besten in Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Designer, da Sie ihre Input für den besten Ansatz benötigen.

5. Definieren von Produktversionen

Ein Produktmanager ist für die Organisation skalierter Arbeiten in Produktversionen verantwortlich. Hier wird die Produkt-Roadmap in einen Zeitplan mit klaren Ergebnissen umgewandelt. Es handelt sich um eine notwendige Aktivität, unabhängig davon, welche Entwicklungsmethodik das Ingenieurteam verwendet.

Bei der Planung von Releases muss der Produktmanager funktionsübergreifende Abhängigkeiten und Verzögerungen bei der Entwicklung berücksichtigen.Dies beinhaltet häufig die Arbeit mit benachbarten Teams (Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung) und Überbrückung von Lücken, um sicherzustellen, dass alles rechtzeitig geliefert werden kann.

6. Analyse und Berichterstattung über Fortschritte

Ein Produktmanager muss über den Fortschritt seiner Roadmap und die Auswirkungen, die er auf das Geschäft erzielt, hyperorientiert sein.

Dies könnte das Sammeln von Daten zum Benutzerverhalten oder der Stimmung, die Betrachtung von Gewinn-/Verlustdaten oder das Sammeln von qualitativem Feedback von Kunden und Stakeholdern umfassen.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (4)

Angesichts der vielen Funktionen, die die Arbeit eines Produktmanagers umfasst, ist es für einen Produktmanager von entscheidender Bedeutung, den Fortschritt innerhalb der Organisation ständig zu kommunizieren.Auf diese Weise verteidigen sie ihre Produktstrategie und -ausführung und erhalten weiterhin ein Buy-in für ihre Produkt-Roadmap.

Tauchen wir nun in die häufigsten Arten von Produktmanagementrollen ein.

Arten von Produktmanagementrollen

Abhängig von der Unternehmenskultur, der Art des Produkts und der Phase des Produkts wird sich die Art der Produktmanagementrolle unterscheiden.

Hier finden Sie eine Aufschlüsselung verschiedener Produktmanagementrollen und ihre Verantwortung.

Produktmanager

Die Zahl der Produktmanagerpositionen in den USA ist von 2017 bis 2019 um 32 % gestiegen. In den letzten zwei Jahren ist sie aufgrund der folgenden Trends wahrscheinlich noch weiter gestiegen:

  • Die SaaS-Branche ist weiter gewachsen
  • Produktgeführtes Wachstumist im Kommen
  • Es gibt immer mehrProduktmanagement-Kurseverfügbar

Was macht also ein Produktmanager?

Letztendlich entscheidet ein Produktmanager über die zukünftige Entwicklung eines Produkts und seine Ausrichtung. Dies beinhaltet eine Mischung aus verschiedenen Aktivitäten wie:

  • Wettbewerbsmarktanalyse
  • Generieren Sie neue Ideen für das Produkt generieren, bewerten und kuratieren
  • Forschen und entwickelnBenutzer
  • Kundenfeedback verwalten
  • Priorisieren Sie Feature -Anfragen
  • Arbeiten Sie mit Ingenieuren und Designern bei der Entwicklung des Produkts zusammen
  • EntwickelnProdukt-Roadmaps
  • Ausrichten mehrerer Teams (Engineering, Design, Marketing, Vertrieb usw.)
  • KommunizierenProduktstrategieund Produktvision
  • Verwalten Sie Stakeholder und halten Sie sie auf dem Laufenden

Es mag ein wenig überwältigend klingen, aber die Tatsache, dass es so viele verschiedene Aktivitäten gibt, zieht die meisten Menschen zur Rolle des Produktmanagers an.Jeder Tag ist für einen Produktmanager anders, weil sie mit verschiedenen Menschen und anderen Herausforderungen zusammenarbeiten.

Viele Produktmanager lieben es auch, dass sie ein Produkt besitzen und die Richtung seiner Entwicklung lenken können.Es ist äußerst lohnend, die Früchte ihrer Arbeit (glückliche Kunden, glückliche Stakeholder und ein starkes Endergebnis) zu sehen.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (5)

Als Nächstes lernen wir die Rolle des Produktbesitzers kennen, die etwas weniger strategisch ist als die Rolle des Produktmanagers.

Produktinhaber

Der Hauptunterschied zwischen der Rolle des Produktmanagers und derRolle des Product Ownersist die Phase des Produktentwicklungsprozesses, auf die sie sich konzentrieren.

Der Produktmanager wird aus strategischer Sicht in der Regel früher in den Prozess eingebunden. Sie führen eine frühe Benutzerrecherche durch, um herauszufinden, wie sich das Produkt weiterentwickeln soll, holen die Zustimmung der Stakeholder ein und stellen sicher, dass die Richtung geschäftsfähig ist.

Andererseits geht der Product Owner taktischer vor und ist in den Produktentwicklungsprozess eingebunden. Ihre Aufgabe besteht darin, die bestehende Strategie und Vision eines Produkts in klar definierte Arbeit für das Entwicklungsteam umzusetzen.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (6)

Die Rolle des Produktbesitzers ist eng mit der Agile-Scrum-Entwicklung verbunden und für die Erstellung von User Stories und Epics verantwortlich, um die zu erledigende Arbeit darzustellen. Der Produktbesitzer verbringt seine Tage damit, das Entwicklungsteam zu leiten, Hindernisse für es zu beseitigen und Leistung zu erbringenAgile Zeremonien(tägliche Standups, Backlog-Grooming, Sprint-Retrospektiven usw.)

„Der Produktbesitzer ist eine Rolle, die Sie in einem Scrum -Team spielen.Produktmanager ist die Berufsbezeichnung. “–Melissa Perri, CEO von Product Labs

Ein kleines Unternehmen benötigt normalerweise nicht sowohl einen Produktmanager als auch einen Produktbesitzer. Es wird nur eine dieser Rollen haben. Wenn ein Unternehmen wächst und die Produktentwicklung komplexer wird, kann es erforderlich sein, sowohl die Rolle eines Produktbesitzers als auch eines Produktmanagers zu schaffen, um die Dinge effizienter zu gestalten.

In Fällen, in denen ein Produktbesitzer und ein Produktmanager vorhanden sind, ist der Produktbesitzer für die Verwaltung des Entwicklungsteams verantwortlich, während der Produktmanager für die Zusammenarbeit mit Benutzern und Stakeholdern zuständig ist, um die Richtung des Produkts zu bestimmen.

Wir haben nun sowohl die Rollen des Produktmanagers als auch des Produktbesitzers abgedeckt. Aber was genau ist der Unterschied zwischen den beiden?

Was sind die Unterschiede zwischen einem Produktbesitzer und einem Produktmanager?

Ein Produktmanager ist strategischer als ein Produktbesitzer, da er an der Benutzerrecherche und -planung beteiligt ist, die vor der Umsetzung steht. Sie definieren die Vision für ein Produkt und entwickeln eine Produkt-Roadmap für die Zukunft.

Auf der anderen Seite ist ein Produktbesitzer für die Ausführung des Produkts aus der Produkte zuständig, die ein Produktmanager entwickelt hat.

Der Product Owner ist auf diese Weise spezialisierter und verbringt seine Tage damit, direkt mit dem Entwicklungsteam zusammenzuarbeiten. Sie sind insbesondere in den Teil „Ausführung und Einführung“ und „OKR-Überwachung“ des Produktentwicklungsprozesses involviert, wie im Diagramm unten dargestellt.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (7)

Mehr über die Unterschiede zwischen einem Product Owner und einem Produktmanager können Sie in unserem Beitrag lesen:Produktmanager vs. Product Owner – Warum brauchen Sie beides??

Rolle als Wachstumsproduktmanager

Ein Wachstumsproduktmanager ist eine datengesteuerte Entscheidungsfunktion in einer Organisation.Es ist laserorientiert, um den Umsatz zu steigern, indem bestimmte KPIs wie Aktivierung, Adoption, Aufbewahrung, Einnahmen und Empfehlungen verfolgt und erzielt werden.Ein Wachstumsproduktmanager unterscheidet sich von atraditioneller Produktmanager, der für die Entwicklung des eigentlichen Produkts verantwortlich ist.

Das Ziel eines Wachstumsproduktmanagers ist es, Wege zu finden, um das Produkt aufzunehmenDas nächste Maßstab von Skalene, Auswirkungen und Rentabilität. Sie tun dies, indem sie Experimente durchführen und KPIs genau überwachen, um zu sehen, was den Zeiger bewegt. Sie arbeiten auch mit funktionsübergreifenden Teammitgliedern wie Ingenieuren, Designern und Datenanalysten zusammen.

Die Rolle eines Wachstumsproduktmanagers variiert je nach Produkttyp und Reifegrad des Unternehmens. Die Aufgaben von Wachstumsproduktmanagern sind jedoch in der Regel die folgenden:

  • Experimentieren Sie mit der Kundensegmentierung (z. B. Demografie, Verhalten), um sicherzustellen, dass das richtige Segment mit In-App-Erfahrungen und derProduktmarketingmanagerkann das richtige Publikum erreichen.
  • VerwendenUser Experience Journey MappingUndA/B-TestsOptimieren Sie die Benutzerreise und schalten Sie mehr Wachstum frei.
  • Verbesserung der Kundenakquisition durchAnalyse des Benutzerengagementsim Produkt.
  • Optimieren fürDieAha! Momentim Produkt auf Bordum die Interaktion der Benutzer mit dem Produkt zu verbessern.
  • Arbeiten Sie mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um Daten zu sammeln, die zur Verbesserung der KPIs für das Produkt beitragen.
Product Manager Role - Everything You Need to Know (8)

In unserem Beitrag können Sie mehr über die Rolle des Wachstumsproduktmanagers erfahren:Was tun in Ihren ersten 90 Tagen als Produktwachstumsmanager?

Rolle des technischen Produktmanagers

Ein technischer Produktmanager hat in der Regel einen starken technischen Hintergrund und arbeitet direkt mit dem zusammentechnische Aspekteeines Produkts. Sieeng mit dem Engineering-Team zusammenarbeitenund weniger bei anderen Geschäftsfunktionen wie Vertrieb, Marketing und Kundensupport.

Das technische Wissen des technischen Produktmanagers hilft ihnen, technische Diskussionen über Architektur zu führen, technische Spezifikationen zu überprüfen und die Genauigkeit von technischen Schätzungen besser zu bewerten.Sie konzentrieren sich jedoch immer noch auf den Kunden und stellen sicher, dass alle Lösungen für lebensfähige Sicht zu lebensfähig sind.

Technische Produktmanager gibt es normalerweise nur dann, wenn die Organisation groß genug ist, um spezielle Produktmanagerrollen zu haben.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (9)

Mehr über die technischen Fähigkeiten eines Produktmanagers können Sie in unserem Beitrag lesen:Top 5 Produktmanager technische Fähigkeiten im Jahr 2021.

Rolle des Plattform-Produktmanagers

Ein Plattformproduktmanager ist für die kohärente Verwaltung mehrerer kundenorientierter Produkte für das Unternehmen verantwortlich. Es ist eines derDie schwierigsten Rollen im Produktmanagement.

Sie müssen häufig in die technischen Anforderungen von APIs und anderen Plattformkomponenten eingebunden werden, die mehrere Produkte miteinander verbinden. Kenntnisse über Sicherheit und Ausfallsicherheit sind von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass Benutzer auf der Plattform ihre Geschäfte schnell und sicher abwickeln können.

Eine große Herausforderung für Produktmanager von Plattformen besteht darin, dass sie nur begrenzte Kontrolle über das Benutzererlebnis haben, da sie nicht über die Funktionen und das Erlebnis für Endbenutzer entscheiden. Sie dienen lediglich dazu, verschiedene Produkte unter dem Gesichtspunkt der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit miteinander zu verbinden.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, ständig müssenAbhängigkeiten zwischen verschiedenen Produkten in Einklang bringenjedes davon hat seine eigene Vision.Ein Plattformproduktmanager muss sich immer auf die langfristige Vision konzentrieren, wie alle Produkte zusammenhauen.

Schauen wir uns die Herausforderungen an, denen sich ein Produktmanager auf ganzer Linie gegenübersieht.

Herausforderungen der Produktmanagerrolle

Die Produktmanager -Rolle ist eine interdisziplinäre Rolle, die viele verschiedene Aktivitäten, Geschäftsfunktionen und Projekte berührt.Hier ist eine Liste der Herausforderungen, mit denen die Produktmanager -Rolle gegenübersteht.

Technische Abhängigkeiten und Verzögerungen

Die Schätzung des technischen Aufwands ist äußerst schwierig, da es viele Unbekannte gibt und der Teufel im Detail steckt. Und der daraus resultierende Aufwand hängt stark davon ab, welcher Ingenieur die Arbeiten ausführt.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (10)

Viele technische Aufgaben und Aktivitäten sind miteinander verbunden und die Reihenfolge, in der sie sehr ausgeführt werden.Eine verpasste oder verzögerte Aufgabe kann negative Konsequenzen für die Veröffentlichung eines Produkts haben.

Die Herausforderung besteht darin, dass viel von dem, was im Ingenieurwesen passiert, nicht in der direkten Kontrolle des Produktmanagers liegt.Daher müssen sie die Fortschritte des Engineerings genau überwachen und subtile Signale, die darauf hindeuten, dass die Arbeit auf die Strecke stammen, genau im Auge behalten.

Ein Team leiten, das Ihnen nicht unterstellt ist

Erschwerend kommt hinzu, dass der Produktmanager ein Team von Personen leiten muss, die ihm nicht direkt unterstellt sind. Ein Designer oder Ingenieur ist nicht verpflichtet, auf den Produktmanager zu hören und hat oft seine eigenen widersprüchlichen Ziele.

Es ist eine sehr schwierige Position, da ein Produktmanager für das Gesamtergebnis des Produkts verantwortlich ist.Sie haben jedoch keine direkte Kontrolle über die Menschen, deren Arbeit das Produkt beeinflusst.

Ein Produktmanager muss lernen, wie es gehtführen durch Einfluss und ohne Autorität.Dies bedeutet, Ihr Fachwissen und Ihr tiefes Wissen über den Kunden zu nutzen, um Ihr Team davon zu überzeugen, dass Ihre Vision das richtige ist, um sie zu verfolgen.

Entscheidungsfindung mit unvollständigen Informationen

Sicher, es gibt Kennzahlen und Kundenfeedback, aber dem Produktmanager ist vieles unbekannt: die tatsächliche Marktnachfrage, wie eine Funktion von den Benutzern angenommen wird, wie viel Umsatz ein Produkt in Zukunft erzielen wird usw.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (11)

Auf vollständige Informationen zu warten ist keine Option, da ein Produktmanager ein neues Produkt schnell auf den Markt bringen muss, um wettbewerbsfähig zu sein. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns hoch ist, was mental sehr anstrengend sein kann.

Die besten Produktmanager sind diejenigen, die trotz des Unbekannten vorankommen und wissen, wie sie schnell umschwenken können, wenn sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Sie stellen ständig ihre riskantesten Annahmen in Frage und denken nicht darüber nach, wenn sie etwas falsch machen.

Es ist schwierig, Zeit für selbstständiges Arbeiten zu finden

Der Zeitplan eines Produktmanagers ist äußerst beschäftigt.Angesichts der Anzahl der Personen, mit denen sie in Richtung des Produkts koordinieren müssen, verbringen sie in der Regel viel Zeit in Besprechungen.Darüber hinaus müssen sie Zeit mit den Kunden verbringen, um zu verstehen, welche Probleme sie lösen und Feedback zum Produkt erhalten müssen.

Dies macht es sehr schwierig, Zeit für unabhängige Arbeit als Produktmanager zu finden.Es ist jedoch entscheidend, über die Produktstrategie und das Feedback nachzudenken, um vorwärts zu kommen.

Daher muss ein Produktmanager in der Lage sein, seine Arbeit rücksichtslos zu priorisieren und seine Zeit für unabhängige Arbeit und Denken zu schützen.Sie müssen wissen, wie sie langfristig priorisieren und konzentrieren können.

Lassen Sie uns nun auf die vielen Vorteile der Rolle des Produktmanagers eingehen.

Höflichkeiten der Produktmanager -Rolle

Jeder Tag ist anders

Was den meisten Produktmanagern an ihrer Rolle gefällt, ist, dass jeder Tag völlig anders ist. Dies liegt an der breiten Palette an Aktivitäten, an denen sie beteiligt sind.

Ihr Zeitplan kann mit Kundeninterviews, der Analyse von Kundenfeedback, einer quantitativen Analyse des Benutzerverhaltens oder Treffen mit wichtigen Stakeholdern und der Verwaltung ihrer Erwartungen gefüllt sein. Andere Tage könnten damit verbracht werden, ein kritisches Problem mit der Software zu beheben und gleichzeitig den Kunden einen Workaround anzubieten.

Es gibt nie einen langweiligen Moment für einen Produktmanager und das hält viele Produktmanager motiviert und auf Trab.

Sie können mit Technologie arbeiten

Die Arbeit mit Technologie macht viel Spaß, vor allem weil die Iterationsrate sehr hoch ist. Es ist einfach, neue Software und Funktionen zu liefern, was zu einer engen Feedbackschleife führt. Viele Produktmanager genießen die Möglichkeit, Änderungen basierend auf (fast) unmittelbarem Feedback zu ihrem Softwareprodukt vorzunehmen.

Viele Produktmanager finden mit Ingenieuren und Designern eine äußerst lohnende Zusammenarbeit, da die Mischung von Perspektiven zu einigen aufregenden Innovationen führt.

Product Manager Role - Everything You Need to Know (12)

Es macht Sie zu einem einfühlsamen Anführer

Wir haben bereits erwähnt, dass eine der Herausforderungen eines Produktmanagers darin besteht, ein Team von Personen zu leiten, die Ihnen nicht direkt unterstellt sind. Nun, das ist auf lange Sicht auch ein großer Vorteil für die Tätigkeit als Produktmanager.

Zu lernen, wie man durch Einfluss führt, ist für eine Führungskraft von unschätzbarem Wert, denn es zwingt Sie zu verstehen, was Menschen dazu motiviert, ihr Bestes zu geben.

Anstatt Menschen Befehle zu geben.Viele Produktmanager geben an, dass ihre Erfahrung als Produktmanager sie für Empathie und überzeugende Fähigkeiten zur Verfügung gestellt hat, um ein angesehener Führer zu sein.

Sie können sehen, was Sie in freier Wildbahn geschaffen haben

Ein Produktmanager kann nicht nur etwas aus dem Nichts erschaffen, sondern auch sehen, wie diese Kreation von Kunden in freier Wildbahn verwendet wird. Es gibt nichts Befriedigenderes, als zu sehen, wie Menschen aus etwas, das Sie mit Ihrem Team geschaffen haben, einen Mehrwert ziehen.

Dies ist bei Ingenieuren nicht immer der Fall, obwohl sie diejenigen sind, die die Software entwickeln. Sie haben oft nicht die Möglichkeit zu beobachten, wie Kunden genau das von ihnen entwickelte Produkt verwenden. Produktmanager sind jedoch direkt daran beteiligt, Kundenfeedback für neue Kreationen einzuholen und das Ergebnis ihrer Arbeit zu sehen.

Dies sind die Hauptvorteile der Übernahme der Produktmanager -Rolle - es ist wahrscheinlich der Grund, warum es heutzutage einer der beliebtesten Karrierewege ist.

Abschluss

Sie sollten nun eine genaue Vorstellung davon haben, was die Rolle des Produktmanagers wirklich ist. Der interdisziplinäre Charakter der Rolle macht jeden Tag anders und interessant, aber es kann schwierig sein, mehrere Verantwortlichkeiten unter einen Hut zu bringen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Was ein Produktmanager macht, hängt stark von der Art des Produktmanagers ab, aber alle erfordern eine Mischung aus Hard- und Soft Skills. Eine der größten Herausforderungen als Produktmanager besteht darin, ein Team zu leiten, das Ihnen nicht direkt unterstellt ist. Aber wenn man lernt, durch Einfluss zu führen, entstehen spektakuläre, einfühlsame Führungskräfte.

Immer noch ein relativ junger Beruf, es lohnt sich definitiv, im Auge zu behalten, wie es sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Möchten Sie Produkterlebnisse ohne Code erstellen? Buche einDemoRufen Sie mit unserem Team an und fangen Sie an!

Produktmanager -Rolle - alles, was Sie wissen müssen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 5968

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.